Das Verhalten bei Stromausfall (Stromausfallerkennung)

 

  • Hat iSocket einen integrierten Akku oder ähnliches, um bei einem Stromausfall ausreichend Energie zu liefern, dass eine Textnachricht verschickt werden kann?

           Die meisten iSocket Steckdosen, die eine Stromausfallmeldung unterstützen können Stromausfallmeldungen versenden,
           nachdem das Netz ausgefallen ist. Bitte überprüfen Sie dazu die jeweiligen technischen Spezifikationen des einzelnen Produktes.

 

  • Welche Modelle werden von der Stromausfallbenachrichtigung unterstützt?

          Die Stromausfallbenachrichtigungsfunktion ist bei allen iSockets, außer dem iSocket EcoSwitch verfügbar.

 

  • Kann iSocket mich benachrichtigen, wenn die Stromversorgung wieder hergestellt ist?

          Ja, iSocket informiert sogar über beides, Stromausfall und Stromwiederherstellung und das an bis zu 10 Rufnummern.

 

  • Wird iSocket die Nachricht an mehrere Nummern versenden, wenn der Strom ausfällt?

          iSocket verschickt die Nachricht an bis zu 10 Rufnummern. Es werden hierzu qualitativ hochwertige Li-Ionen-Akkus benutzt,
          die dem Mobilfunkmodul genügend Strom liefern, um die Stromausfallbenachrichtigung an mehrere Rufnummern zu senden,
          auch wenn das Mobilfunknetz temporär einmal ausfallen sollte. Es werden keine Superkondensatoren (wie in Billigprodukten)
          verwendet, da diese für den oben beschriebenen Prozess nicht verlässlich genug sind.

 

  • Wie lange funktioniert das Gerät, mit dem verbauten Akku, nach einem Stromausfall?

          Wichtig ist zu beachten, dass iSocket den eingebauten Akku nur verwendet, um über den angefallenen Stromausfall
          (Wechelspannungsversorgung) zu informieren. Sobald das Netz ausfällt haben Sie keinen Strom in Ihrem Haus und
          können daher auch nichts mehr mit anderen elektrischen Geräten anfangen. Deshalb läuft iSocket auch nicht mit Hilfe
          des Akkus weiter, sondern schaltet in den Stand-By-Modus, kurz nachdem Sie über den Stromausfall informiert worden sind.
          Dieses Merkmal finden Sie bei vielen Geräte der iSocket Steckdosen, die die iSocket® Versorungsüberwachung-Funktion
          unterstützen. All jene iSockets, die die iSocket® Versorungsüberwachung-Funktion unterstützen, sind mit hochwertigen
          Li-Ionen-Akkus ausgestattet, die ausreichend dimensioniert sind, so dass das Gerät auch dann noch eine Stromausfallnachricht
          versenden kann, sollte das Mobilfunknetz plötzlich ausfallen. iSocket wartet dann, bis das Mobilfunknetz wieder verfügbar ist und
          versendet dann erst die Nachricht. Es werden keine Superkondensatoren (wie in Billigprodukten) verwendet, da diese nicht
          ausreichend Leistung bringen um den Ausfall des Mobilfunknetzes kompensieren zu können. Die hier benutzten Akkus sind
          sehr hochwertig und daher in Sachen Stromausfallbenachrichtigung absolut verlässlich.

 

  • Besteht eine zeitliche Verzögerung zwischen der Erkennung des Stromausfalles und dem Empfangen der Nachricht?

          Nein, denn iSocket versendet die Nachricht sofort, wenn ein Stromausfall erkannt wurde. Es kann zwar zu kurzen Verzögerungen
          durch Kondensatoren usw. kommen, aber in den meisten Fällen werden schon Stromausfälle von einer Sekunde sicher gemeldet.
          Die professionelle iSocket® Intelligente Software wurde so entwickelt, dass Sie sowohl Stromausfallsnachrichten, als auch
          Stromwiederherstellungsnachrichten verschickt, ganz egal wie kurz das zeitliche Intervall ist. Dies hat zur Folge, dass selbst
          wenn die Versorgung in der gleichen Sekunde wiederhergestellt wird, in der sie ausgefallen ist, und das Gerät noch nicht einmal
          herunterfahren musste, Sie beide Nachrichten erhalten. Das ist hilfreich um nachzuvollziehen, dass es einen Stromausfall gab,
          aber nun das Stromnetz wieder gänzlich nutzbar ist.

 

  • Was passiert mit den Einstellungen des Gerätes, wenn die Stromversorgung abbricht?

          Ihre persönlichen Einstellungen bleiben alle komplett auf dem Gerät erhalten, auch nach einem Stromausfall. Dazu brauchen
          Sie nichts Spezielles zu konfigurieren oder ähnliches einstellen. Das Kommando „POWERSTATE“ ist nur dazu da, dass
          Verhalten des Relais nach einer Netzunterbrechung zu steuern. Bitte lesen Sie hierzu das Benutzerhandbuch Ihres Gerätes,
          um zu verstehen, wie es im Detail funktioniert. Dieses Kommando wirkt sich auf keine anderen Einstellungen aus. Andere
          Einstellungen, wie die Liste der Telefonnummern, Passwörter, Thermostateinstellungen usw. bleiben erhalten, ganz egal was
          mit der Stromversorgung geschieht. Diese sind von einem Stromausfall nicht betroffen und es wird ebenfalls kein Akku benötigt,
          um sie abzusichern, weil sie in einem nichtflüchtigen Speicher gespeichert werden.
          Datums- und Uhrzeiteinstellungen sind jedoch sehr wohl von Stromausfällen betroffen. Um diese trotzdem zu sichern,
          hat iSocket einen eingebauten Akku. Jene Funktion ist aber nur für Modelle verfügbar, die einen integrierten Scheduler besitzen,
          da Datum und Uhrzeit hauptsächlich für so eine Funktion benötigt werden.


  • Kann iSocket mich im Falle eines Stromausfalles auch anrufen?

         Diese Funktion wird bislang nicht unterstützt, aber es gibt eine Alternativlösung für Smartphone-Besitzer. Schauen Sie sich dazu
         die FireAlert 2-App (für Android) an oder schauen Sie, ob Sie eine vergleichbare App für das iPhone finden. Sie können Ihr Smartphone
         so konfigurieren, dass es einen Alarmton ausgibt oder viele andere Funktionen ausführt, wenn Sie eine Nachricht mit einem
         bestimmten Text (z.B. Stromausfallbenachrichtigung) vom iSocket erhalten.


  • Besteht eine Möglichkeit den Ausfall von Geräten zu erkennen, die an iSocket angeschlossen sind?

          Wir empfehlen die Verwendung eines so genannten zweiten Faktors. Bedeutet, stellen Sie sich vor, dass Sie die Funktion
          einer Pumpe überwachen möchten und wollen benachrichtigt werden, wenn diese ausfällt. In dem Fall können Sie einen
          Drucksensor in die Leitung einbauen, in der die Pumpe arbeitet. Diesen Sensor können Sie nun am Eingang von iSocket
          anschließen. Wenn die Pumpe aufhören sollte zu arbeiten, wird der Drucksensor anschlagen.
          Ich erhalte keinerlei Stromausfallnachrichten und Stromwiederherstellungsnachrichten. Was soll ich tun?

          Bitte prüfen Sie folgendes:

          1.) Stellen Sie sicher, dass das Gerät mindestens 15 Stunden an eine Steckdose angeschlossen war und
          somit den verbauten Akku geladen hat

          2.) Stellen Sie sicher, dass für die Benachrichtigung eine Nummer eingerichtet ist. Je nach Produkt können Sie das
          mit „ALERTNUMBER“ oder „ALERTNUMBERS“ prüfen. Falls keine Nummer eingerichtet ist, können Sie diese je nach
          Modell entweder mit dem Kommando „ALERTME“ oder „ALERTNUMBER+yournumber“ einrichten. Bitte prüfen Sie das
          Handbuch zu Ihrem Produkt, um das korrekte Kommando zu finden.

          3.) Stellen Sie sicher, dass die Nummer im internationalen Format angegeben ist
          (d.h. dass sie z.B. für die USA mit 1, für Großbritannien mit 44 beginnt).

          4.) Überprüfen Sie ob das Gerät in das Mobilfunknetz eingebucht ist, indem Sie testen ob Sie andere Kommandos ausführen
          können und eine Antwort erhalten. Versuchen Sie das Kommando „STATUS“, um zu sehen ob Sie eine Antwort erhalten.

          5.) Wenn Sie alle vorherigen Punkte überprüft haben, dann versuchen Sie den folgenden Test: Ziehen Sie das Gerät aus der
          Steckdose und beobachten Sie, was mit der blauen und grünen LED passiert. Die blaue LED sollte weiter blinken und die
          grüne LED sollte 5 - 10 Sekunden weiter leuchten und sich dann abschalten. Dieser Test zeigt, ob der Akku geladen ist.
          Wenn die Kontrollleuchten sofort erlischen, sobald Sie das Gerät aus der Steckdose ziehen, dann gibt es ein Problem mit
          dem Akku (vorausgesetzt die SIM-Karte ist richtig installiert und alle anderen Tests waren erfolgreich).

         6.) Wenn alle oben genannten 5 Tests erfolgreich waren und Sie dennoch keine Nachricht erhalten, dann kann es sein,
         dass es ein Problem mit Ihrem Netzanbieter gibt, z.B., dass dieser keine Nachrichten an Sie übermitteln kann.


  • Ich erhalte Nachrichten, dass die Stromversorgung wiederhergestellt wurde, aber keine Benachrichtigung, wenn Sie ausfällt. Was muss ich überprüfen?

          Wenn Sie nur Stromwiederherstellungsnachrichten erhalten bedeutet dies oft, dass der Akku nicht ausreichend geladen ist.


  • Ich erhalte nur ab und zu eine Benachrichtigung bei Stromausfall. Wie kommt das?

          Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein zu schwacher Akku. Außerdem ist es möglich, dass Ihr Mobilfunkanbieter
          Nachrichten auf dem Zustellungsweg verliert (z.B. weil diese im Mobilpool der Anbieter stecken bleiben).


  • Ich habe mehrere verschiedene Nummern für die Stromausfallbenachrichtigung konfiguriert und erhalte jene Benachrichtigungen jedoch nicht immer. Warum?

          Falls Sie mehrere Nummern für die Stromausfallbenachrichtigungen eingerichtet haben und einige Nummern
          davon falsch sind, kann es sein, dass das Gerät damit beschäftigt ist, die Benachrichtigungen an diese falschen
          Nummern zu versenden (bis zu 3 Anläufe). Wenn dann auch noch der Akku schwach ist, kann es passieren, dass er
          nicht mehr dazu ausreicht, um die Benachrichtigung an die korrekten Nummern zu versenden. Bitte laden Sie in diesem
          Fall den Akku und entfernen alle vermeintlich falschen Rufnummern aus der Liste.
          Führen Sie den Akkutest durch: Ziehen Sie das Gerät aus der Steckdose und beobachten Sie, was mit der blauen und grünen
          LED passiert. Die blaue LED sollte weiter blinken und die grüne LED sollte 5 - 10 Sekunden weiter leuchten und sich dann
          abschalten. Dieser Test zeigt, ob der Akku geladen ist. Wenn die Kontrollleuchten sofort erlischen, sobald Sie das Gerät aus
          der Steckdose ziehen, dann gibt es ein Problem mit dem Akku (vorausgesetzt die SIM-Karte ist richtig installiert und alle
          anderen Tests waren erfolgreich).
          Ein weiteres Problem könnte sein, dass der Mobilfunkanbieter das Versenden von Nachrichten an bestimmte Nummern
          aufgrund von Beschränkungen oder Einschränkungen nicht weiter verarbeiten kann. iSocket versendet diese Nachrichten
          direkt an das Mobilfunknetz und von da an liegt die Übertragung der Nachrichten beim Mobilfunkanbieter selbst.
          Bitte überprüfen Sie dieses unter Verwendung eines anderen Mobilfunkanbieters, um festzustellen, ob die Versandprobleme
          auch bei anderen Nummern auftauchen.


  • Ich möchte Stromausfälle Outdoor (Bewässerungssystem, Fischteich, Wetterstation) detektieren.
    Wie installiere ich iSocket Outdoor?

          Bitte beachten sie, dass iSocket nur im Innenbereich verwendet werden kann, aber es gibt trotzdem Wege,
          um dieses Problem zu lösen. In den meisten Fällen werden Geräte im Außenbereich vom Innenbereich aus
          mit Strom versorgt und manchmal gibt es sogar eine Steckdose im Innenbereich, die vom selben Stromkreis
          versorgt wird. Wenn Sie nur einen Stromausfall erkennen müssen und es nicht nötig ist, das Gerät im Außenbereich
          zu schalten, dann können Sie den iSocket an die Steckdose im Innenbereich anschließen. Weil der elektrische Stromkreis
          derselbe ist und beide Geräte parallel angeschlossen sind, wird das Stromnetz an beiden Steckdosen gleichzeitig ausfallen.
          Sie können z.B. einen lokaler Elektriker zu Rate ziehen, um herauszufinden, wie Ihre Stromkreise verkabelt sind.
          Zudem kann er Ihnen sicherlich auch bei der Installation weiterhelfen.
          Wenn das Gerät im Außenbereich einen Stecker hat und das dazugehörige Kabel aus dem Innenbereich heraus verlegt
          werden kann, so können Sie den iSocket sozusagen in den Innenbereich bringen.
          Eine andere Möglichkeit wären speziell isolierte Boxen, die es möglich machen, Geräte die normalerweise für den Innenbereich
          vorgesehen sind nun auch im Außenbereich benutzen zu können. Trotzdem müssen die Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen
          eingehalten werden, denn nur das Gerät gegen Regen und Schnee zu schützen reicht nicht aus. Werfen Sie dazu bitte einen Blick
          auf die technischen Spezifikationen des Gerätes, im Handbuch.*


  • Ich möchte informiert werden, wenn die Stromzufuhr meiner Pumpe im Außenbereich ausfällt, sich die Sicherung dazu aber innen befindet. Wie kann ich das am besten anstellen?

          Wenn Ihre Pumpe im Außenbereich direkt über einen Unterbrecher am Sicherungskasten im Innenbereich angeschlossen
          ist, würden wir dazu raten eine Steckdose im Innenbereich nach dem Unterbrecher zu installieren und iSocket an eben
          diese anzuschließen. Auf diese Weise kann iSocket erkennen falls der Unterbrecher auslöst, denn die Steckdose
          im Innenbereich hat dann ja ebenfalls keinen Strom mehr. Unter Umständen besitzen Sie ja bereits eine geeignete Steckdose
          im Innenbereich, falls nicht konsultieren Sie einfach Ihren lokalen Elektriker.


  • Wenn ich iSocket nur nachts mit Strom versorgen und es als Sicherheitssystem verwenden möchte, was geschieht dann mit meinen Einstellungen, wenn ich das Gerät tagsüber aus der Steckdose ziehe und erst nachts wieder anschließe?

          Die Einstellungen bleiben so erhalten, da sie in einem sog. nichtflüchtigen Speicher gesichert werden.
          Anstatt das Gerät tagsüber aus der Steckdose zu ziehen empfehlen wir Ihnen eher die Scheduler-Funktion
          zu verwenden. Denn dort lassen sich die Funktionen so konfigurieren, dass sie entsprechend nur nachts aktiv sind.
          Weitere Informationen darüber entnehmen Sie bitte dem mitgelieferten Handbuch.


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Das Verhalten bei Stromausfall (Stromausfallerkennung)

 

  • Hat iSocket einen integrierten Akku oder ähnliches, um bei einem Stromausfall ausreichend Energie zu liefern, dass eine Textnachricht verschickt werden kann?

           Die meisten iSocket Steckdosen, die eine Stromausfallmeldung unterstützen können Stromausfallmeldungen versenden,
           nachdem das Netz ausgefallen ist. Bitte überprüfen Sie dazu die jeweiligen technischen Spezifikationen des einzelnen Produktes.

 

  • Welche Modelle werden von der Stromausfallbenachrichtigung unterstützt?

          Die Stromausfallbenachrichtigungsfunktion ist bei allen iSockets, außer dem iSocket EcoSwitch verfügbar.

 

  • Kann iSocket mich benachrichtigen, wenn die Stromversorgung wieder hergestellt ist?

          Ja, iSocket informiert sogar über beides, Stromausfall und Stromwiederherstellung und das an bis zu 10 Rufnummern.

 

  • Wird iSocket die Nachricht an mehrere Nummern versenden, wenn der Strom ausfällt?

          iSocket verschickt die Nachricht an bis zu 10 Rufnummern. Es werden hierzu qualitativ hochwertige Li-Ionen-Akkus benutzt,
          die dem Mobilfunkmodul genügend Strom liefern, um die Stromausfallbenachrichtigung an mehrere Rufnummern zu senden,
          auch wenn das Mobilfunknetz temporär einmal ausfallen sollte. Es werden keine Superkondensatoren (wie in Billigprodukten)
          verwendet, da diese für den oben beschriebenen Prozess nicht verlässlich genug sind.

 

  • Wie lange funktioniert das Gerät, mit dem verbauten Akku, nach einem Stromausfall?

          Wichtig ist zu beachten, dass iSocket den eingebauten Akku nur verwendet, um über den angefallenen Stromausfall
          (Wechelspannungsversorgung) zu informieren. Sobald das Netz ausfällt haben Sie keinen Strom in Ihrem Haus und
          können daher auch nichts mehr mit anderen elektrischen Geräten anfangen. Deshalb läuft iSocket auch nicht mit Hilfe
          des Akkus weiter, sondern schaltet in den Stand-By-Modus, kurz nachdem Sie über den Stromausfall informiert worden sind.
          Dieses Merkmal finden Sie bei vielen Geräte der iSocket Steckdosen, die die iSocket® Versorungsüberwachung-Funktion
          unterstützen. All jene iSockets, die die iSocket® Versorungsüberwachung-Funktion unterstützen, sind mit hochwertigen
          Li-Ionen-Akkus ausgestattet, die ausreichend dimensioniert sind, so dass das Gerät auch dann noch eine Stromausfallnachricht
          versenden kann, sollte das Mobilfunknetz plötzlich ausfallen. iSocket wartet dann, bis das Mobilfunknetz wieder verfügbar ist und
          versendet dann erst die Nachricht. Es werden keine Superkondensatoren (wie in Billigprodukten) verwendet, da diese nicht
          ausreichend Leistung bringen um den Ausfall des Mobilfunknetzes kompensieren zu können. Die hier benutzten Akkus sind
          sehr hochwertig und daher in Sachen Stromausfallbenachrichtigung absolut verlässlich.

 

  • Besteht eine zeitliche Verzögerung zwischen der Erkennung des Stromausfalles und dem Empfangen der Nachricht?

          Nein, denn iSocket versendet die Nachricht sofort, wenn ein Stromausfall erkannt wurde. Es kann zwar zu kurzen Verzögerungen
          durch Kondensatoren usw. kommen, aber in den meisten Fällen werden schon Stromausfälle von einer Sekunde sicher gemeldet.
          Die professionelle iSocket® Intelligente Software wurde so entwickelt, dass Sie sowohl Stromausfallsnachrichten, als auch
          Stromwiederherstellungsnachrichten verschickt, ganz egal wie kurz das zeitliche Intervall ist. Dies hat zur Folge, dass selbst
          wenn die Versorgung in der gleichen Sekunde wiederhergestellt wird, in der sie ausgefallen ist, und das Gerät noch nicht einmal
          herunterfahren musste, Sie beide Nachrichten erhalten. Das ist hilfreich um nachzuvollziehen, dass es einen Stromausfall gab,
          aber nun das Stromnetz wieder gänzlich nutzbar ist.

 

  • Was passiert mit den Einstellungen des Gerätes, wenn die Stromversorgung abbricht?

          Ihre persönlichen Einstellungen bleiben alle komplett auf dem Gerät erhalten, auch nach einem Stromausfall. Dazu brauchen
          Sie nichts Spezielles zu konfigurieren oder ähnliches einstellen. Das Kommando „POWERSTATE“ ist nur dazu da, dass
          Verhalten des Relais nach einer Netzunterbrechung zu steuern. Bitte lesen Sie hierzu das Benutzerhandbuch Ihres Gerätes,
          um zu verstehen, wie es im Detail funktioniert. Dieses Kommando wirkt sich auf keine anderen Einstellungen aus. Andere
          Einstellungen, wie die Liste der Telefonnummern, Passwörter, Thermostateinstellungen usw. bleiben erhalten, ganz egal was
          mit der Stromversorgung geschieht. Diese sind von einem Stromausfall nicht betroffen und es wird ebenfalls kein Akku benötigt,
          um sie abzusichern, weil sie in einem nichtflüchtigen Speicher gespeichert werden.
          Datums- und Uhrzeiteinstellungen sind jedoch sehr wohl von Stromausfällen betroffen. Um diese trotzdem zu sichern,
          hat iSocket einen eingebauten Akku. Jene Funktion ist aber nur für Modelle verfügbar, die einen integrierten Scheduler besitzen,
          da Datum und Uhrzeit hauptsächlich für so eine Funktion benötigt werden.


  • Kann iSocket mich im Falle eines Stromausfalles auch anrufen?

         Diese Funktion wird bislang nicht unterstützt, aber es gibt eine Alternativlösung für Smartphone-Besitzer. Schauen Sie sich dazu
         die FireAlert 2-App (für Android) an oder schauen Sie, ob Sie eine vergleichbare App für das iPhone finden. Sie können Ihr Smartphone
         so konfigurieren, dass es einen Alarmton ausgibt oder viele andere Funktionen ausführt, wenn Sie eine Nachricht mit einem
         bestimmten Text (z.B. Stromausfallbenachrichtigung) vom iSocket erhalten.


  • Besteht eine Möglichkeit den Ausfall von Geräten zu erkennen, die an iSocket angeschlossen sind?

          Wir empfehlen die Verwendung eines so genannten zweiten Faktors. Bedeutet, stellen Sie sich vor, dass Sie die Funktion
          einer Pumpe überwachen möchten und wollen benachrichtigt werden, wenn diese ausfällt. In dem Fall können Sie einen
          Drucksensor in die Leitung einbauen, in der die Pumpe arbeitet. Diesen Sensor können Sie nun am Eingang von iSocket
          anschließen. Wenn die Pumpe aufhören sollte zu arbeiten, wird der Drucksensor anschlagen.
          Ich erhalte keinerlei Stromausfallnachrichten und Stromwiederherstellungsnachrichten. Was soll ich tun?

          Bitte prüfen Sie folgendes:

          1.) Stellen Sie sicher, dass das Gerät mindestens 15 Stunden an eine Steckdose angeschlossen war und
          somit den verbauten Akku geladen hat

          2.) Stellen Sie sicher, dass für die Benachrichtigung eine Nummer eingerichtet ist. Je nach Produkt können Sie das
          mit „ALERTNUMBER“ oder „ALERTNUMBERS“ prüfen. Falls keine Nummer eingerichtet ist, können Sie diese je nach
          Modell entweder mit dem Kommando „ALERTME“ oder „ALERTNUMBER+yournumber“ einrichten. Bitte prüfen Sie das
          Handbuch zu Ihrem Produkt, um das korrekte Kommando zu finden.

          3.) Stellen Sie sicher, dass die Nummer im internationalen Format angegeben ist
          (d.h. dass sie z.B. für die USA mit 1, für Großbritannien mit 44 beginnt).

          4.) Überprüfen Sie ob das Gerät in das Mobilfunknetz eingebucht ist, indem Sie testen ob Sie andere Kommandos ausführen
          können und eine Antwort erhalten. Versuchen Sie das Kommando „STATUS“, um zu sehen ob Sie eine Antwort erhalten.

          5.) Wenn Sie alle vorherigen Punkte überprüft haben, dann versuchen Sie den folgenden Test: Ziehen Sie das Gerät aus der
          Steckdose und beobachten Sie, was mit der blauen und grünen LED passiert. Die blaue LED sollte weiter blinken und die
          grüne LED sollte 5 - 10 Sekunden weiter leuchten und sich dann abschalten. Dieser Test zeigt, ob der Akku geladen ist.
          Wenn die Kontrollleuchten sofort erlischen, sobald Sie das Gerät aus der Steckdose ziehen, dann gibt es ein Problem mit
          dem Akku (vorausgesetzt die SIM-Karte ist richtig installiert und alle anderen Tests waren erfolgreich).

         6.) Wenn alle oben genannten 5 Tests erfolgreich waren und Sie dennoch keine Nachricht erhalten, dann kann es sein,
         dass es ein Problem mit Ihrem Netzanbieter gibt, z.B., dass dieser keine Nachrichten an Sie übermitteln kann.


  • Ich erhalte Nachrichten, dass die Stromversorgung wiederhergestellt wurde, aber keine Benachrichtigung, wenn Sie ausfällt. Was muss ich überprüfen?

          Wenn Sie nur Stromwiederherstellungsnachrichten erhalten bedeutet dies oft, dass der Akku nicht ausreichend geladen ist.


  • Ich erhalte nur ab und zu eine Benachrichtigung bei Stromausfall. Wie kommt das?

          Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein zu schwacher Akku. Außerdem ist es möglich, dass Ihr Mobilfunkanbieter
          Nachrichten auf dem Zustellungsweg verliert (z.B. weil diese im Mobilpool der Anbieter stecken bleiben).


  • Ich habe mehrere verschiedene Nummern für die Stromausfallbenachrichtigung konfiguriert und erhalte jene Benachrichtigungen jedoch nicht immer. Warum?

          Falls Sie mehrere Nummern für die Stromausfallbenachrichtigungen eingerichtet haben und einige Nummern
          davon falsch sind, kann es sein, dass das Gerät damit beschäftigt ist, die Benachrichtigungen an diese falschen
          Nummern zu versenden (bis zu 3 Anläufe). Wenn dann auch noch der Akku schwach ist, kann es passieren, dass er
          nicht mehr dazu ausreicht, um die Benachrichtigung an die korrekten Nummern zu versenden. Bitte laden Sie in diesem
          Fall den Akku und entfernen alle vermeintlich falschen Rufnummern aus der Liste.
          Führen Sie den Akkutest durch: Ziehen Sie das Gerät aus der Steckdose und beobachten Sie, was mit der blauen und grünen
          LED passiert. Die blaue LED sollte weiter blinken und die grüne LED sollte 5 - 10 Sekunden weiter leuchten und sich dann
          abschalten. Dieser Test zeigt, ob der Akku geladen ist. Wenn die Kontrollleuchten sofort erlischen, sobald Sie das Gerät aus
          der Steckdose ziehen, dann gibt es ein Problem mit dem Akku (vorausgesetzt die SIM-Karte ist richtig installiert und alle
          anderen Tests waren erfolgreich).
          Ein weiteres Problem könnte sein, dass der Mobilfunkanbieter das Versenden von Nachrichten an bestimmte Nummern
          aufgrund von Beschränkungen oder Einschränkungen nicht weiter verarbeiten kann. iSocket versendet diese Nachrichten
          direkt an das Mobilfunknetz und von da an liegt die Übertragung der Nachrichten beim Mobilfunkanbieter selbst.
          Bitte überprüfen Sie dieses unter Verwendung eines anderen Mobilfunkanbieters, um festzustellen, ob die Versandprobleme
          auch bei anderen Nummern auftauchen.


  • Ich möchte Stromausfälle Outdoor (Bewässerungssystem, Fischteich, Wetterstation) detektieren.
    Wie installiere ich iSocket Outdoor?

          Bitte beachten sie, dass iSocket nur im Innenbereich verwendet werden kann, aber es gibt trotzdem Wege,
          um dieses Problem zu lösen. In den meisten Fällen werden Geräte im Außenbereich vom Innenbereich aus
          mit Strom versorgt und manchmal gibt es sogar eine Steckdose im Innenbereich, die vom selben Stromkreis
          versorgt wird. Wenn Sie nur einen Stromausfall erkennen müssen und es nicht nötig ist, das Gerät im Außenbereich
          zu schalten, dann können Sie den iSocket an die Steckdose im Innenbereich anschließen. Weil der elektrische Stromkreis
          derselbe ist und beide Geräte parallel angeschlossen sind, wird das Stromnetz an beiden Steckdosen gleichzeitig ausfallen.
          Sie können z.B. einen lokaler Elektriker zu Rate ziehen, um herauszufinden, wie Ihre Stromkreise verkabelt sind.
          Zudem kann er Ihnen sicherlich auch bei der Installation weiterhelfen.
          Wenn das Gerät im Außenbereich einen Stecker hat und das dazugehörige Kabel aus dem Innenbereich heraus verlegt
          werden kann, so können Sie den iSocket sozusagen in den Innenbereich bringen.
          Eine andere Möglichkeit wären speziell isolierte Boxen, die es möglich machen, Geräte die normalerweise für den Innenbereich
          vorgesehen sind nun auch im Außenbereich benutzen zu können. Trotzdem müssen die Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen
          eingehalten werden, denn nur das Gerät gegen Regen und Schnee zu schützen reicht nicht aus. Werfen Sie dazu bitte einen Blick
          auf die technischen Spezifikationen des Gerätes, im Handbuch.*


  • Ich möchte informiert werden, wenn die Stromzufuhr meiner Pumpe im Außenbereich ausfällt, sich die Sicherung dazu aber innen befindet. Wie kann ich das am besten anstellen?

          Wenn Ihre Pumpe im Außenbereich direkt über einen Unterbrecher am Sicherungskasten im Innenbereich angeschlossen
          ist, würden wir dazu raten eine Steckdose im Innenbereich nach dem Unterbrecher zu installieren und iSocket an eben
          diese anzuschließen. Auf diese Weise kann iSocket erkennen falls der Unterbrecher auslöst, denn die Steckdose
          im Innenbereich hat dann ja ebenfalls keinen Strom mehr. Unter Umständen besitzen Sie ja bereits eine geeignete Steckdose
          im Innenbereich, falls nicht konsultieren Sie einfach Ihren lokalen Elektriker.


  • Wenn ich iSocket nur nachts mit Strom versorgen und es als Sicherheitssystem verwenden möchte, was geschieht dann mit meinen Einstellungen, wenn ich das Gerät tagsüber aus der Steckdose ziehe und erst nachts wieder anschließe?

          Die Einstellungen bleiben so erhalten, da sie in einem sog. nichtflüchtigen Speicher gesichert werden.
          Anstatt das Gerät tagsüber aus der Steckdose zu ziehen empfehlen wir Ihnen eher die Scheduler-Funktion
          zu verwenden. Denn dort lassen sich die Funktionen so konfigurieren, dass sie entsprechend nur nachts aktiv sind.
          Weitere Informationen darüber entnehmen Sie bitte dem mitgelieferten Handbuch.


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